AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht AFCENT-Forum.de
Das Forum für aktive und ehemalige AFCENT/AJFCB Soldaten
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AFCENT ASG Engineers Brunssum 1979-1982

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Achtziger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MSteinhoff



Anmeldedatum: 07.08.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 13:17    Titel: AFCENT ASG Engineers Brunssum 1979-1982 Antworten mit Zitat

Ich war von Okt. 1979 bis Sept. 1982 als StUffz in Brunssum bei den ASG Engineers (ASG=Afcent Supply Group, wenn ich mich entsinne) und dort im ASG Warehouse als "Stock Controller" mehr oder weniger mit dem Zählen und Verwalten von Lagermaterialien beschäftigt. Mir vorgesetzt war ein netter belgischer Sergeant namens Erwin Olislagers.

Leider habe ich kein gutes Namensgedächtnis; mir fallen nur noch folgende ein: HFW Senger (nicht zu verwechseln mit dem damaligen CINCENT v. Senger und Etterlin) - Funktion???, OG Reichenbach(er?)/dto. im Warehouse und mein alter Kumpel StUffz Joachim Gensel (Elektriker). Außerdem Uwe Koll (auch StUffz, mit ihm wohnte ich einige Zeit zusammen - der war irgendwo im Hochsicherheitsbereich tätig).

Nebenbei war ich im AFCENT-Schwimmbad als Bademeister beschäftigt - da gab`s einen OFW Weprek als Chef und StUffz Bartram, der aus Fuhrberg/Nds. stammte und mit dem ich mittags regelmäßig durch die Brunssumer Heide gelaufen bin und zahlreiche Kakerlaken im Bad erledigt habe.

Der damalige Spieß (ein Unikum, leider den Namen vergessen) hat mich auch bei der AFCENT-Honour Guard untergebracht.

80, 81 und 82 habe ich an den AFCENT-Miniolympics teilgenommen; deutsche Leitung hatte Oberstlt. Ippig, der wie ich vom Handballsport kam.

War eine sehr, sehr schöne Zeit in Brunssum.- Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der mir mit einigen Namen oder Begebenheiten aus dieser Zeit auf die Sprünge helfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Detlef Paulssen



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 20:04    Titel: Re: AFCENT ASG Engineers Brunssum 1979-1982 Antworten mit Zitat

MSteinhoff hat Folgendes geschrieben:

Der damalige Spieß (ein Unikum, leider den Namen vergessen) hat mich auch bei der AFCENT-Honour Guard untergebracht.



Der Spieß sollte HFW Thelen gewesen sein

Jrueß
dp
_________________
Deo Fretus Erumpe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus Brenner
Admin


Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 85
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ohja... Die AFCENT-Honour Guards... Da hab ich auch unzählige mitgemacht. Mr. Green
_________________
Tschö
Klaus Brenner

"Wir verweilen nie lange im Gestern.
Wir geben niemals auf, öffnen neue Türen und entwickeln neue Ideen, weil
wir neugierig sind.…. Die Neugier ist es, die uns neue Wege beschreiten läßt.
Gib niemals auf!"

*Walt Disney*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 21:35    Titel: Re: AFCENT ASG Engineers Brunssum 1979-1982 Antworten mit Zitat

MSteinhoff hat Folgendes geschrieben:
in Brunssum bei den ASG Engineers (ASG=Afcent Supply Group, wenn ich mich entsinne)


Darf ich da mal nachfragen? Ist das mit ASG = AFCENT Supply Group richtig? Mir wurde hier im Forum erklärt, ASG stünde für Allied Signal Group, ich hatte aber auch schon die Version gehört, es hieße AFCENT Support Group... verwirrend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snake64



Anmeldedatum: 10.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:52    Titel: Re: AFCENT ASG Engineers Brunssum 1979-1982 Antworten mit Zitat

Dragoner hat Folgendes geschrieben:
MSteinhoff hat Folgendes geschrieben:
in Brunssum bei den ASG Engineers (ASG=Afcent Supply Group, wenn ich mich entsinne)


Darf ich da mal nachfragen? Ist das mit ASG = AFCENT Supply Group richtig? Mir wurde hier im Forum erklärt, ASG stünde für Allied Signal Group, ich hatte aber auch schon die Version gehört, es hieße AFCENT Support Group... verwirrend...


ASG = AFCENT Support Group

Ich bin mir sicher, da ich von 1985-1988 in der Poststelle der deutschen Delegation in Hoensbroek gearbeitet habe und mit den Abkürzungen vertraut war! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 15:59    Titel: Re: AFCENT ASG Engineers Brunssum 1979-1982 Antworten mit Zitat

snake64 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir sicher, da ich von 1985-1988 in der Poststelle der deutschen Delegation in Hoensbroek gearbeitet habe und mit den Abkürzungen vertraut war!


Vielen Dank! Diese Frage konnte zwar schon an anderer Stelle geklärt werden, aber eine Bestätigung aus erster Hand ist immer beruhigend...

Übrigens sind zwei Abkürzungen noch immer ungeklärt: OHST und OS.

OHST steht im Zusammenhang mit den Ace-High-Stationen und bedeutet möglicherweise "Over-the-Horizon Site Technician", aber das ist ungesichert. In Verwendung z.B. bei der Dienststellenbezeichnung: DDO/DtA PWHQ AFCENT OHST BANN.

OS steht möglicherweise für "Operating Station", in Verwendung bei der Dienststellenbezeichnung: DDO/DtA PWHQ AFCENT OS BÖRFINK/RAMSTEIN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snake64



Anmeldedatum: 10.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 16:35    Titel: Re: AFCENT ASG Engineers Brunssum 1979-1982 Antworten mit Zitat

Dragoner hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank! Diese Frage konnte zwar schon an anderer Stelle geklärt werden, aber eine Bestätigung aus erster Hand ist immer beruhigend...


Den Beitrag habe ich gerade auch gefunden! Smile


Dragoner hat Folgendes geschrieben:
Übrigens sind zwei Abkürzungen noch immer ungeklärt: OHST und OS.

OHST steht im Zusammenhang mit den Ace-High-Stationen und bedeutet möglicherweise "Over-the-Horizon Site Technician", aber das ist ungesichert. In Verwendung z.B. bei der Dienststellenbezeichnung: DDO/DtA PWHQ AFCENT OHST BANN.

OS steht möglicherweise für "Operating Station", in Verwendung bei der Dienststellenbezeichnung: DDO/DtA PWHQ AFCENT OS BÖRFINK/RAMSTEIN.


Aufgrund meiner Tätigkeit kannte ich viele Abkürzungen, aber bei OHST und OS klingelt es nicht bei mir. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Relikte aus der guten, alten Zeit durchstöbern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Achtziger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de