AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht AFCENT-Forum.de
Das Forum für aktive und ehemalige AFCENT/AJFCB Soldaten
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rentenanrechnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 17:22    Titel: Rentenanrechnung Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
evtl. Rentenanrechungen bei gleichzeitigem Bezug einer Pension ist keine Länderanrechnung, sondern durch Gesetz geregelt. Alle Beiträge unter 60 Monaten können erstattet werden ( allg.Anrechnungszeit/Wartezeit für die Regelaltersrente). Bei mir war das leider nicht der Fall, da 72 Monate gespeichert waren. Also: auch Regelaltersrente mit € 99,-- ( in dieser Höhe anrechnungsfrei) Unter 60 Monatsbeiträgen kann erstattet werden, darüber geht es nicht mehr. Lass dich mal bei einer Versicherungsstelle beraten!
Gruß aus Norddt.
Dieter Laughing
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 18:46    Titel: Rentenarechung Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
mE sind ebenfalls 93 Monate bei dieser geringen Rentenhöhe schadlos!Du solltest dich wie gesagt bei einem Versichertenältesten beraten lassen, unschädlich ist ebenfalls eine Nachfrage bei deiner Versorgungsdienststelle.
LG
Dieter Laughing
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!
Ich war gestern bei der Rentenberatung.Die Gesetze sind bundeseinheitlich. Ich habe 128 Monate und muss 3 Monate vor Renteneintritt ( 65 Jahre. Plus 6 Monate) einen Rentenantrag stellen. Dann wird meine Rente berechnet (z.Zt. ca.190 €) und diese wird dann an das LBV NRW gezahlt.Von denen bekomme ich dann meine bisherige Pension weiter.Ich bekomme jedenfalls nie mehr als meine Maximalpension.
Soweit die Auskunft, dass ich nie mehr bekomme und auch nicht beides. Bei der Polizei hatte ich 35 Jahre und die Zeit beim Fernmeldeamt und BW plus Wehrübungen haben für die Pension mitgezählt.

Soweit die Auskünfte von gestern!!!!

PS: Da gibt es aber auch eine Hotline und dageht sogar jemand ran.Man braucht nur seine Versicherungsnummer

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 04:56    Titel: Ruhensbetrag Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich muß mich ausdrücklich entschuldigen: die gesetzliche Rente wird doch als Ruhensbetrag gegengerechnet!! Anders wäre es bei einer Erstattung unter 60 Monaten gewesen, was bei mir/dir aber leider nicht der Fall ist. Ich hoffe, ich habe dir nicht den Urlaub versaut.
Erhole dich gut
Dieter Crying or Very sad
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 09:00    Titel: Pension Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei!!
Ich war dann doch ein bisschen verunsichert und habe nochmal beim Landesamt angerufen. Es ist tatsächlich so, es muss kurz vor Eintritt ins Rentenalter ein Antrag gestellt werden. Dann wird die Rente berechnet und der Bescheid muss zum LBV geschickt werden. Dann wird die Pension um die Höhe der Rentenzahlung gekürzt und man bekommt Rente und Versorgung. Unterm Strich kommt es auf das Selbe raus.
Jedoch nie mehr wie die höchste Pension. Das ist vor einigen Jahren geändert worden, weil Ex-Beamte beides bekamen und das mehr wie die Höchstpension war. Leider!!!

Aber, wir wollen nicht meckern, ich denke, wir sind ganz gut versorgt und vor allem, ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, privat versichert!!!

Da ich nicht mehr so ganz gesund bin, ist das für mich nicht ganz unwichtig!!!!

L.G. Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 12.09.2015, 12:05    Titel: Pension/ Zahnsanierung Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gerade eine Zahnsanierung abgeschlossen in Höhe eines mittl. Kleinwagens. Dank Beihilfe zzgl. DEBEKA erfolgte eine Vollerstattung mit sogar noch € 70,-- über den Gesamtkosten. Jetzt muss ich mich nur noch an das grausame Gerät (oben) gewöhnen. Solche strahlende Zähne hatte ich vorher noch nie! Jetzt darf ich also wieder "herzhaft beißen"
Ich bin begeistert!! Das richtige Sprechen mit diesem Folterwerkzeug muss man übrigens auch wieder erlernen. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich mir nicht sofort oben 8 Zähne ziehen lassen. Nun ist es aber zu spät. Es gibt Schlimmeres.Demnächst wird unten saniert: diesmal aber nur Kronen und Kariesbehandlung!!!!!
Dennoch schönes Wochenende!
Dieter Laughing

PS: Habe übrigens noch €45,-- für mein altes Zahngold bekommen(bezahlt von der BW bei damaliger Sanierung kurz vor Ausscheiden). Gute Rendite !!
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 08:01    Titel: Zähne Antworten mit Zitat

Hallo Dieter ( Michael ist ja im wohlverdienten Urlaub )
Mit den Zähnen, kann ich Dir nur beipflichten. Auch ich habe "oben" Neue. Man muss sich wirklich erst dran gewöhnen, aber sieht toll aus.
Unten habe ich eine Klammer, aber ist auch o.k. Auf Implantate musste ich verzichten, mein Onkologe hat mir wegen meiner Leukämie abgeraten.
Hauptsache wir könne wieder beißen. Und bezahlt, habe ich auch nichts. Auch dank der Debeka und dem "Beihilfeergänzungstarif".
Nur mit Äpfeln, habe ich so meine Probleme und ich muss aufpassen, weil ich ohne Zähne "scheis... aussehe, meine Frau lacht dann immer.
Ich freu mich langsam auf Domburg und Jazz. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Da ist auch bei "Ebbe" Wasser, die Küste ist nicht so flach.

L.G. Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 12:18    Titel: Zähne Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
was war noch einmal im Domburg? Die Altersvergesslichkeit lässt grüßen?
Ich bin u.a. auch ein absoluter Oldtime-Jazz-Fan. Hebe mir gerade eine Jubiläums-CD von "Abi Hübners Low down wizzards" bestellt.In Kappeln/Schlei gibt es eine Raddampfer, die"Schlei-Princess". Letztes Wochenende haben wir dort kurzentzschlossen eine Rundfahrt auf der Schlei unternommen. Am 15.8. haben die dort eine "riverboat-shuffle" unternommen. Wir haben den Termin leider verpasst und warten nun auf eine Wiederholung.
Schönes Wochenende noch
Dieter Laughing
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 17:09    Titel: Domburg Antworten mit Zitat

Hallo Dieter

Ich bin nicht unbedingt der Jazz-Fan, aber in Domburg spielen sehr viele Gruppen, da ist dann das Zeeland Jazz Festival von nächsten Freitag bis Sonntag. Ich hoffe, das Wetter ist gut, denn dann wird auf allen Strassen "Streetparade" Jazz gespielt.
Es ist eine Mischung aus Jazz und Blues. Auch open air in einem Park. Lieber wäre mir natürlich Pop-Musik und Soul aus den 70ern, aber diese Art von Musik liebe ich auch.
Ich fahre am Donnerstag vormittag und komme Montag vormittag wieder zurück.
L.G. Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
...viel Spaß und unbekannte Grüße an die Göttergattin.
Herzlichen Gruß aus Norddt.
Dieter
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 13.09.2015, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de