AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht AFCENT-Forum.de
Das Forum für aktive und ehemalige AFCENT/AJFCB Soldaten
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grünkohl/ Rübeneintopf
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 15.10.2015, 17:22    Titel: Grünkohl/ Rübeneintopf Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr Feinschmecker,
am Wochenende gibt es Rübeneintopf mit Kassler/ Kochwurst und Bauchspeck. Einige Tage später Grünkohl mit den gleichen Zutaten!!
Sind diese Gerichte auch in Oberitalien bzw. mittl. Ruhrpott bekannt??
LG aus dem hohen Norden
Dieter Laughing Laughing Laughing
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MIchael,
es handelt sich um gelbe Rüben, die mit anderen Zutaten(Kartoffeln,Zwiebeln usw ) zu Brei verarbeitet werden. Serviert wird dann mit Kochwurst,Bauchspeck und Kassler. Wird von vielen Restaurants zu dieser Zeit angeboten.
LG
Dieter Rolling Eyes
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 16.10.2015, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich rede von Steckrüben !!! Bitte deine Frau mal um ein Rezept per Internet.
LG
Dieter Laughing
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 10:06    Titel: Steckrüben??? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Das hört sich ja nicht so toll an, aber ich weiß, wenn meine Schwiegermutter Grünkohl macht, das schmeckt einfach grandios.
Es muss nicht immer Filet sein, auch "einfache" Sachen schmecken gut, wenn sie schmackhaft zubereitet werden.

Ich erinnere mich noch an Sachen, die meine Mutter machte, wenn das Geld am Monatsende zur Neige ging.
Kartoffeln mit Möhren untereinander, gekochte Eier mit Senfsoße und selbstgemachter Eintopf aus Linsen oder Erbsen!!!

Bon Appetit, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 17.10.2015, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
d u Pappnase !! Diese Gerichte gibt es übrigens zum Monatsanfang nur während der Winterzeit, u.a. auch bei EDEKA und nicht nur für arme Leute. Es gibt Sonderseiten, wo etliche Gaststätten zum Rübenmus bitten!! Leider war ich einmal bei Edeka nicht schnell genug, nächste Woche ist es aber soweit, dann kann man reservieren.
In Norddt. gibt es auch die "Kohltage" mit eigener Königin und entsprechenden Gerichten.
Schönes Wochenende
Dieter
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus Brenner
Admin


Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 85
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 19.10.2015, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oh.... Ich LIEBE Grünkohl! *jetzt hab ich Hunger* Very Happy
_________________
Tschö
Klaus Brenner

"Wir verweilen nie lange im Gestern.
Wir geben niemals auf, öffnen neue Türen und entwickeln neue Ideen, weil
wir neugierig sind.…. Die Neugier ist es, die uns neue Wege beschreiten läßt.
Gib niemals auf!"

*Walt Disney*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus Brenner
Admin


Anmeldedatum: 03.05.2008
Beiträge: 85
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 20.10.2015, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oh...... Ich lese hier schon jedes Posting mit.

Aber ihr wart gut 10 Jahre vor mir dort, zu den 70ern kann ich nicht viel sagen. Wink
_________________
Tschö
Klaus Brenner

"Wir verweilen nie lange im Gestern.
Wir geben niemals auf, öffnen neue Türen und entwickeln neue Ideen, weil
wir neugierig sind.…. Die Neugier ist es, die uns neue Wege beschreiten läßt.
Gib niemals auf!"

*Walt Disney*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 23.10.2015, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dann......guten Appetit!

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 29.10.2015, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
... ich bin begeistert, du machst es genau richtig. Übrigens: genau zur Herbstzeit gibt es bei ALDI( vermutlich auch ALDI Süd) tiefgefrorene frische Pilze aller Arten!! Danach: rein in die Pfanne, vorher noch Zwiebeln und Speck glasig schmoren,danach abköcheln lassen.Ein Gedicht, nur liegen die Pilze 24 Std. im Magen(schwer verdaulich) Aber der Appetit entschädigt.
Im Voraus schönes Wochenende, Freitags gibt es Fisch, wir leben in Norddt.
Dieter
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 30.10.2015, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Rest kann ja eingefroren werden, der nächste Herbst kommt bestimmt!!
Gruß aus Norddt.
Dieter
PS.: Ein Bommerlunder hilft
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dermike



Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 07.11.2015, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Dieter,

nach dem Hauptessen habe ich noch dreimal hinterher den Rest des Grünkohls aufgegessen. Dann hat es auch mir gereicht.
Wie schon einmal berichtet, schmeckt der Grünkohl nach jedem Aufwärmen besser, aber beim vierten Essen ist man den Geschmack über.
Jetzt reicht es bis nächstes Jahr.

Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 07.11.2015, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
bei uns gibt es heute aml zur Abwechslung Rübenmus mit allem drum und dran.
Guten Appetit!
Dieter
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dermike



Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,
heute habe ich doch tatsächlich bei uns im Süden Grünkohl im Glas im Supermarkt gefunden.
Gleich ein Glas gekauft. Also demnächst gibt es nochmals Grünkohl.
Eine Pinkelwurst habe ich noch eingefroren.
Somit ist alles da.

Werde dann berichten


Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermike



Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,
heute habe ich doch tatsächlich bei uns im Süden Grünkohl im Glas im Supermarkt gefunden.
Gleich ein Glas gekauft. Also demnächst gibt es nochmals Grünkohl.
Eine Pinkelwurst habe ich noch eingefroren.
Somit ist alles da.

Werde dann berichten


Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermike



Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt habe ich zweimal gedrückt, Sorry.
Manchmal ist die Computertechnik einfach zu viel für mich.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de