AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht AFCENT-Forum.de
Das Forum für aktive und ehemalige AFCENT/AJFCB Soldaten
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dienststellenbezeichnungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Achtziger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 10:59    Titel: Dienststellenbezeichnungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu angemeldet hier im AFCENT-Forum und suche sachkundigen Rat: Ich arbeite an einer Studie zur Organisationsgeschichte der Bundeswehr in den 80er Jahren. In diesem Zusammenhang bin ich beim DtA HQ AFCENT bzw. DDO/DtA PWHQ AFCENT und DDO/DtA SENDEN HQ AFCENT auf einige Dienststellenbezeichnungen gestoßen, die ich nicht interpretieren kann. Es handelt sich wohl um englischsprachige Abkürzungen:

DtA HQ AFCENT CRSG/ASG MAASTRICHT
"CRSG" ist klar, "Central Region Signal Group", aber was bedeutet ASG? "Administrative Support Group"?

DDO/DtA PWHQ AFCENT OS BÖRFINK/RAMSTEIN
Hier ist mir unklar, was das "OS" zu bedeuten hat. "Operating Site"?

Eine weitere Abkürzung, die mir nicht klar ist, betrifft die ACE-High-Stationen. Deren Dienststellenbezeichnung lautet z.B.:

DDO/DtA SENDEN HQ AFCENT OHST HEHN
Wofür steht OHST? "Over-the-Horizon System Transmitter"? Oder etwas ähnliches?

Mir wäre sehr gedient, könnte mir aus dem Kreis der "Ehemaligen" jemand weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Detlef Paulssen



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

ASG

Allied Signal Group

MCS Maastricht war für die Funkverbindung im Einsatzfall gedacht.
Wir waren die, welche mit den Antennen und Radios die Funkverbindung zwischen den HQ´s aufrecht erhalten sollten


MCS - Mobile Communication Squadron


Jrueß

dp
_________________
Deo Fretus Erumpe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Hätte gar nicht mit einer so prompten Antwort gerechnet!

CRSG/ASG war also eine Art Doppelname. In dem Zusammenhang hätte ich gleich noch eine Nachfrage:

1987, als die Fernmeldeweitverkehrskompanie der Luftwaffe aufgelöst und die ACE-High-Stationen vollständig in den integrierten Bereich übernommen wurden, scheint es auch auf NATO-Seite Umgliederungen gegeben zu haben. Was wiederum die deutschen Anteile betrifft, schlägt sich das nach meiner Quellenlage so nieder:

Bis ca. 1987 gibt es:

DtA HQ AFCENT CRSG/ASG MAASTRICHT
DtA HQ AFCENT CRSG AST BARAQUE DE FRAITUR
DtA HQ AFCENT CRSG AST BARAQUE MICHEL
DtA HQ AFCENT CRSG AST KANNE
Wobei hier nicht eindeutig ist, ob "AST" für "Außenstelle" steht oder etwas anderes.

Danach bleibt nach meinen Unterlagen der DtA HQ AFCENT CRSG/ASG MAASTRICHT bestehen, neu hinzu kommt jedoch der DtA HQ AFCENT CRSG HOENSBROEK. Bei KANNE wiederum fehlt in der Dienststellenbezeichnung plötzlich das AST. Und ob Baraque Michel und Baraque de Fraitur überhaupt als DtA-Dienststelle weiterbestanden, ist unklar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Detlef Paulssen



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

BARAQUE DE FRAITUR und BARAQUE MICHEL war ein Standort der für Übungen angefahren wurde. Hier wurde nur ein Radio sowie die Antenne aufgebaut. Ebenso wie Battice
Ich glaube mich zu erinnern, das an vorgenannten Standorte PTT Telekommäste standen, auf den auch die Dishes montiert waren. Nicht in Battice.

Kanne sagt mir gar nichts, außer das es auf der anderen Seite vom St. Pietersberg liegt.
In Hoensbrock war doch die Kleiderkammer, ob die eine Aufwertung bekommen hat und an den Turm Dishes gehangen wurden ?!

AST war doch die Abkürzung für Administrative Supply Technician

BARAQUE MICHEL ist mir noch in guter Erinnerung als die Antenne umgefallen war, weil alle Video geschaut haben anstatt die Sturmwarnung zu beachten Smile.
_________________
Deo Fretus Erumpe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dienststelle in Kanne gab es auch schon vor 1987, eben mit dem Zusatz AST. Seltsam ist nur, dass sie später ohne diesen Zusatz geführt wird und gleichlautend mit CRSG HOENSBROEK einfach nur CRSG KANNE heißt.

Zur zeitlichen Einordnung: 1987 wird die Dienststelle noch definitiv mit DtA HQ AFCENT CRSG AST KANNE angegeben, 1993 lautet sie auf DtA HQ AFCENT CRSG KANNE. Hingegen sind Baraque de Fraitur und Baraque Michel 1993 mit dem Zusatz versehen "vor 1.7.1993 aufgelöst".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch eine Nachfrage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe:

Die Dienststellen-Doppelbezeichnung CRSG/ASG MAASTRICHT erscheint mir ungewöhnlich: Wenn es ohnehin schon die "Central Region Signal Group" ist, warum dann auzch noch "Allied Signal Group"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Detlef Paulssen



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dragoner hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte noch eine Nachfrage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe:

Die Dienststellen-Doppelbezeichnung CRSG/ASG MAASTRICHT erscheint mir ungewöhnlich: Wenn es ohnehin schon die "Central Region Signal Group" ist, warum dann auzch noch "Allied Signal Group"?



'Jute Frage:
Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, wie die Jungs darauf gekommen sind
Maastricht war eigentlich nur für den Ernstfall gedacht und sollte die Funkverbindung aufrecht erhalten.

Da wir aus mehreren Funker Einheiten zusammen gewürfelt waren,
Amis, Tommys (227 Signal Squadron), Holländer, Deutsche (soweit ich mich erinnere waren alle Deutsche der Truppengattung Fernmelder zugeordnet ....)
Deswegen die Vereinigte Funker Gruppe

Jrueß
dp
_________________
Deo Fretus Erumpe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Eine Frage beschäftigt mich noch: der Standort Hoensbroek.

Für Hoensbroek sind zwar einige Dienststellen ausgewiesen, u.a. die DtSt/VersKp HQ AFCENT, aber nur mit einer Postfachnummer. In Hoensbroek war m.W. auch gar keine Kaserne. Kann es sein, dass Hoensbroek nur als offizielle Anschrift diente, die St/VersKp aber in Wahrheit in Brunssum in der Prins-Hendrik-Kaserne untergebracht war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Detlef Paulssen



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dragoner hat Folgendes geschrieben:

Für Hoensbroek sind zwar einige Dienststellen ausgewiesen, u.a. die DtSt/VersKp HQ AFCENT, aber nur mit einer Postfachnummer. In Hoensbroek war m.W. auch gar keine Kaserne. Kann es sein, dass Hoensbroek nur als offizielle Anschrift diente, die St/VersKp aber in Wahrheit in Brunssum in der Prins-Hendrik-Kaserne untergebracht war?


Keine Kaserne: Stimmt
Da war nur die Wäschekammer und die Fahrbereitschaft, glaub ich wenigstens
Gepennt haben die alle in Brunsum.

klick mal http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=2605&view=next&sid=32acd2c1416683f03db780a6d2f9cfd0
_________________
Deo Fretus Erumpe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank, auch für den link!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boomer



Anmeldedatum: 04.05.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß widersprechen, als ich 1990 nach AFCENT kam,
war die Deutsche Delegation in der Emma untergebracht.

Gruß Peter
_________________
"... jeder muss im job permantly seine
intangible assets mit high risk neu relaunchen
und seine skills so posten, dass die benefits
alle ratings sprengen, damit der cash-flow
stimmt. Wichtig ist corporate-identity, die mit
perfect customizing und eye catchern jedes
Jahr geupdatet wird!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also doch?! Vielen Dank für den Hinweis. Aus meinen Unterlagen geht für die AFCENT-Dienststellen immer nur eine Postfachanschrift ("Postbus 90") hervor, deshalb ist nicht nachvollziehbar, ob sich in Hoensbroek tatsächlich eine Unterkunft befand oder nur die Poststelle.

Die Deutsche Delegation selbst war demnach auch in Hoensbroek? Oder nur die Deutsche Stabs- und Versorgungskompanie HQ AFCENT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragoner



Anmeldedatum: 17.07.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun habe ich endlich mal eingehend die Karten studiert und wenn ich nicht völlig schief liege, dann komme ich zu einem überraschenden Ergebnis:

Das HQ AFCENT ist auf dem Gebiet der ehemaligen Hendrik-Mine und befindet sich im Ortsteil Rumpen der Stadt Brunssum. Die deutschen Dienststellen waren hingegen alle auf dem Gelände der ehemaligen Emma-Mine untergebracht und hatten die Postfachanschrift "Postbus 90, Hoensbroek".

Die Sache hat bloß einen Haken: Die Liegenschaft Emma liegt gar nicht in Hoensbroek, sondern im Brunssumer Ortsteil Treebeek.

Kann das jemand bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boomer



Anmeldedatum: 04.05.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja,
aber zu meiner Zeit war in der Emma nur noch die DtDel anwesend,
die StVersKp war dort untergebracht wo die Amro-Bank war.
Später ist sie irgendwann ins Unterkunftsgebäude gezogen.

Gruß Peter
_________________
"... jeder muss im job permantly seine
intangible assets mit high risk neu relaunchen
und seine skills so posten, dass die benefits
alle ratings sprengen, damit der cash-flow
stimmt. Wichtig ist corporate-identity, die mit
perfect customizing und eye catchern jedes
Jahr geupdatet wird!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leftsiderider



Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in Hoensbroek bei CRSG / MR ACCOUNTS und der alte Bunker war max 5 Min von der City entfernt und 10 Min vom NCO Club grins mit im Bunker war das Warehouse und unsere amerikanischen Computerspezis und natürlich unsere Kantine ( Pommes mit Spiegelei und Ketchup ) das alles befand sich in den ersten 2 Etagen und dem Keller. Der Bunker hatte , wenn ich mich richtig erinnere 7 Etagen das 3. Stockwerk war nur mit speziellen Sicherheitsausweisen zu betreten. Was sich un den anderen Etagen rumgetrieben hat bekomme ich nicht mehr zusammen.
Ich weiß noch wir hatten jede Woche nen Bombenalarm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Achtziger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de