Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nordiclys
|
Verfasst am: 07.12.2015, 15:48 Titel: SHAPE |
|
|
Hallo,
habe gerade meine "Traditionswand" in der Garage neu ausgerichtet mit dem Badge von Michael "LANDJUIT" sowie neu dem Badge von SHAPE. Die Übersetzung "vigila pretium libertatis" lautet wie folgt:" Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"(nachgelesen).Meine Göttergattin toleriert meine Macke wie ich ihren Gartenfimmel:Toleranz ist wichtig!
Ein Badge von AFSOUTH ist mir leider bei ebay weggeschnappt worden, hier bin ich aber auf der Lauer nach neuen Angeboten!
Unseren Tannebaum holen wir demnächst bei Kollerup/flensburg mit Punsch und Besuch bei Freunden.Ansonsten ist Ruhe angesagt, morgen fahren wir vorr. nach Tondern/DK, ein wunderhübsche Kleinstaft mit einem entspr. Weihnachtsmarkt.
Gruß aus dem sturmfreien Norddt.
Dieter _________________ dwe |
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 07.12.2015, 15:55 Titel: Landjuit |
|
|
Hallo Dieter,
super, jetzt hängt was von mir in Deiner Garage. Freut mich.
Michael |
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 08.12.2015, 19:44 Titel: SHAPE |
|
|
Hallo zusammen,
beim Namen SHAPE fällt mir ein, dass ein Stubenkamerad in Longerich dorthin versetzt wurde. Er hat uns auch mal in Maastricht besucht.
Später habe ich ihn in Ottobrunn bei der Firma MBB wieder getroffen. Er ist dort Ingenieur und ich war auf Lehrgang für den Hubschrauber BO 105 dort.
Grüße
Michael |
|
Nach oben |
|
|
nordiclys
|
Verfasst am: 08.12.2015, 19:57 Titel: SHAPE/AFNORTH/AFCENT/AFSOUTH |
|
|
Hallo,
ich bin ein neugieriger Mensch< :mich würde schon interessieren, ob die
seinerzeitige "Absicherung intern. NATO-HQ" auch durch int. MP erfolgte!!!
Wer weiß es?(dies geht an die vielen Mitleser).
Gruß aus Norddt.
nordiclys(Dieter) _________________ dwe |
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 08.12.2015, 21:07 Titel: Absicherung SHAPE |
|
|
Hallo Dieter,
keine Ahnung und die anderen die es wissen melden sich nicht.
Aber beim wichtigsten Hauptquartier der NATO wird schon eine kompetente Wachmannschaft anwesend sein.
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 09.12.2015, 10:02 Titel: Shape |
|
|
Hallo Ex!!
Ich hatte zwei Freunde, mit denen ich auch jetzt noch losen Kontakt habe, die ca. 3 Jahre in Shape Dienst gemacht haben.
Auch hier waren es internationale Soldaten, die auf das "Gelände" aufgepasst haben.
Gruß, Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
nordiclys
|
Verfasst am: 09.12.2015, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
danke. Habe mich gerade in einem Feldjäger-Forum mit der gleichen Frage eingeloggt und bei dieser Gelegenheit mitgeteilt, dass natürlich auch Feldjäger in diesem Forum "mitmischen" können. Etwas mwehr Rosonanz ist ja nicht schlecht!
Ich wünsche im Voraus einen schönen 3.Advent
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 09.12.2015, 22:59 Titel: Externe Mitstreiter |
|
|
Hallo Dieter und Wolfgang und Co.,
habe eben in Deinem Feldjägerforum vorbeigeschaut.
Du arbeitest sozusagen zweigleisig. Nicht schlecht. Vielleicht bringt es ja Abwechslung hier herein.
Mein Eindruck ist aber, dass Du von dort nicht allzu viel erwarten kannst.
Dort scheint nicht viel los zu sein.
Aber warten wir es ab, ein Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
|
nordiclys
|
Verfasst am: 10.12.2015, 09:28 Titel: |
|
|
Hallo,
ich fürchte, dort ist noch weniger los als hier.
Schauen wir mal.
Gruß
|
Nach oben |
|
|
nordiclys
|
Verfasst am: 10.12.2015, 13:35 Titel: |
|
|
Hallo
Michael,
habe gerade den ganzen Text noch einmal im Budeswehr Forum eingesetzt.Bin mal gespannt.
Gruß Dieter _________________ dwe |
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 10.12.2015, 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Dieter,
habe gerade im Feldjägerforum gestöbert.
Im Bereich Historie sind einige alte Geschichten eingestellt aus den 60 er Jahren die ganz interessant sind. Einfach lesenswert. Heute unvorstellbar.
So war halt die Bundeswehr in den Anfangsjahren.
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 10.12.2015, 21:59 Titel: Andere Einheiten |
|
|
nordiclys hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Michael,
habe gerade den ganzen Text noch einmal im Budeswehr Forum eingesetzt.Bin mal gespannt.
Gruß Dieter |
Hallo Dieter,
das ganze funktioniert doch eigentlich nur mit AFCENT. Das war eine kleine aber feine Einheit
In der heutigen Bundeswehr sind ganz andere Themen wichtig, die uns (mir) ehrlich gesehen am A.... vorbeigehen.
Kinderbetreuung usw. Das interessiert mich nicht und die heutigen Soldaten haben andere Interessen. Jeder fährt ein großes Auto und nach Dienstschluss sind alle weg. Es gibt kein Kasernenleben mehr. Die Essen nicht mal mehr in Kantinen. Dort ist das Essen scheinbar schlecht, aber beim "Döner" schmeckt es super. Die Alten hocken entweder irgendwo in Deutschland weit weg von Kasernen, oder sind in Standorten in Ah Gruppen organisiert. Vom Internet aber weit weg. Wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin, sehe ich diese modernen Soldaten. Da gibt es nur wenig gute.
Aber nicht weiter lästern, ist halt die neue Zeit. Wie soll es auch anders sein, bei einer Frau als Verteidigungsministerin. Die wäre besser Familienministerin geblieben, denn dort war sie gut. Aber auch in anderen Bereichen steckt der Wurm drin, nicht nur bei den Soldaten, denke nur an unsere neuen Mitbürger, die zukünftig die Arbeit machen sollen, lach lach.
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
|
nordiclys
|
Verfasst am: 11.12.2015, 09:03 Titel: |
|
|
Hallo Michael, wir sind halt die "Dinosaurier", ich fühle mich durchaus gut dabei.
Was mich nur etwas traurig macht, ist die fehlende Resonanz. Entweder
sind Altgediente in Reservisten-Kameradschaften organisiert mit dem ganzen "Vereinsmeier-Gedöns" oder melden sich überhaupt nicht. Nun haben wir ein Forum,wo man sich einfach mal so austauschen kann, aber es bleibt oft nur beim Mitlesen
Übrigens : nichts gegen die Bundeswehr-Erbsensuppe!! Jedes Jahr zur Weihnachtszeit verkauft die Bundeswehr in der Flensburger Innenstadt
Erbsebsuppe- auch zum Mitnehmen. Nachher fahre ich noch einmal in die Innenstadt und hole einen großen Pott, der mindestens für uns für 2 Tage reicht. Der Erlös geht danach in voller Höhe an gemeinnützige Organisationen.
Tolle Sache!!Laßt es euch gut gehen, ihr Dinos.
Gruß aus Norddt(es weht wieder)
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 11.12.2015, 15:15 Titel: Erbsensuppe |
|
|
Hallo Dieter,
ich habe überhaupt nichts gegen Erbsensuppe, ganz im Gegenteil, die schmeckt immer.
So und nun bin dran am Wünschen: einen schönen dritten Advent euch allen.
Michael |
|
Nach oben |
|
|
dermike
|
Verfasst am: 18.12.2015, 13:34 Titel: schlafen ebenfalls |
|
|
Hallo Dieter,
im Feldjägerforum schlafen ja auch alle. Dort ist ja gar nichts los.
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
|
|