Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nordiclys
|
Verfasst am: 01.09.2015, 13:34 Titel: Neues Thema |
|
|
Hallo Michael,
in absehbarer Zeit fahre ich nicht in den Süden, eher nach Norden( dies alle 2 Jahre). Die Idee ist dennoch nicht schlecht!
Wen es interessiert: die Anlage ist im Internet( sogar mit 2 web-cams) unter solvag com zu sehen.
Gruß aus Norddt
Dieter _________________ dwe |
|
Nach oben |
|
|
nordiclys
|
Verfasst am: 01.09.2015, 17:50 Titel: Norwegen |
|
|
Hallo Michael,
... sieht gut aus !! Die Tour geht vom 23.6.-2.7.2016 und kostet all incl. nur
€ 700,--. Es ist definitiv von 7 Mitfahrern noch 1 Platz frei, Angelgerät habe ich genug!! Interesse ?
Jetzt bist du natürlich am Grübeln! Lass mich das Ergebnis wissen.
Gruß aus Norddt.
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 02.09.2015, 07:31 Titel: Treffen |
|
|
Hallo Zusammen!
Gute Idee von Michael. Irgendwie werden wir schon zusammenkommen und über alte und gute Zeiten quatschen.
Nur schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Nach Husum komme ich ab und zu mal und Rtg. Bodensee, also quasi bei Michael vorbei, will ich auch mal. Meine Frau will mal auf die Mainau, sie liebt Blumen und alles was wächst.
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 02.09.2015, 07:58 Titel: Tapijn |
|
|
Ich habe gerade noch was gefunden, wenn noch unbekannt.
Auf YouTube unter Tapijnkazerne Maastricht 2013 sind noch viele Bilder auf einem Film. Weeeehmut!!!
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 03.09.2015, 18:21 Titel: Im Feld |
|
|
Ich erinnere mich noch an div. Übungen. Einmal in Camp Elsenborn, wo die armen Belgier mit ihrem Essgeschirr durch unsere Reihen mit dem guten Essen mussten. Wir haben in den Baracken geschlafen, wo es einen Kanonenofen gab, für den ganzen Raum.
Dann an eine Übung, wo wir mit den Trailern ein Spargelfeld überfahren haben, das war glaube ich Rtg. Eindhoven.
Auf jeden Fall waren die Übungen lustig. Die Line men haben die Kabel eingesteckt, die dann auch zu den, ich glaube Microwave, und die von der Power Section die Stromkabel.
Und wir haben in der Telemaint geschlafen. Unsere Vermittlung war eh nur zu ein paar Prozent ausgenutzt. Im hinteren Bereich saß dann immer jemand, der "gestöpselt" hat, so das wir immer Verbindung mit der Außenwelt hatten.
Und außen, um den Zaun, liefen die Kameraden von Dieter, die Afcent-Police, die uns bewachten.
Bis bald, Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 07:13 Titel: Übung |
|
|
Hallo Michael
Ich meine, es wäre Elsenborn in Belgien gewesen. Da hat mir ein Kollege aus Brunssum erzählt, sie wären da ins Gelände gefahren und plötzlich hätte man geschossen. Es stellte sich heraus, dass die "Boje" die am Eingang auf Schießübungen hinwies, herabgelassen worden war, weil sie gestrichen wurde!!!!!
Übrigens so was wie eine Vermittlung auf einem Auflieger war eine vollautomatische Fernsprechvermittlung für, ich glaube , mehrere Hundert Fernsprechteilnehmer!!!!!!
Ich bin Anfangs noch zu meiner alten Dienststelle nach Aachen, Fernmeldeamt, gefahren, und ich habe dort Relaiskontakte und Werkzeug geholt, weil die in der Vermittlung zum Teil total verschmohrt waren!!!!
Bei Afcent bekam man so was ja nicht!!
Und ich erinnere mich nach an Pokerspiele, wo der Tisch voller Scheine war, da die belg. Franc ja nicht viel wert waren, bzw. selbst für Kleingeld Scheine ausgegeben worden waren.
An Arbeit auf Übungen kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Nur an 12 Stunden Schichten und an trotzdem gutes Essen nach Schichtende, auf Edelstahltabletts.
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 07:14 Titel: Übung |
|
|
Und ich erinnere mich noch daran, dass ein belg. "Kohlewagen" durchs Camp fuhr, wo man für die Baracken Kohle holen konnte.
War natürlich nichts für uns verwöhnte Afcenter.
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 15:30 Titel: Relais |
|
|
Genau. So hießen die Relais. Ich hatte ja noch conection zu meiner alten Dienststelle bei der grauen Post. Da habe ich die relaiskontakte und das Werkzeug geholt.Die relaiskontakte der leitungswaehler waren total verschmort. Dann klappte alles wieder.Auch die rsm habe ich wieder repariert. Ich "Held " |
|
Nach oben |
|
|
nordiclys
|
Verfasst am: 04.09.2015, 16:50 Titel: Kontakte |
|
|
Hallo, ihr Beiden,
hier kann ich nicht mitreden, da wir durchgehend im Schichtdienst in der Tapijn waren. Was mich jedoch interessiert: kennt ihr euch von damals oder seid ihr im Forum aufeiandergestoßen? Wer antwortet, ist mir gleich!
Schönes Wochenende!!
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 18:04 Titel: Relais |
|
|
Hallo Michael
Mit Hebdrehwählern war ich quasi Spezialist. Ich habe nach meiner Ausbildung beim Fernmeldamt Aachen 1 Jahr in der mobilen Wählerüberholung gearbeitet. Ich bin duch den ganzen Kreis gefahren und habe in den Fernsprech-Ämtern die Wähler überholt.
Auch die Relaiskoffer. Die LW`s hatten einen Einschubkoffer, die anderen hatten weniger und integrierte Relais.
Unsere Afcent-Vermittlung hatte genau die selben, ich habe mich in dem verrosteten Auflieger "wie zu Hause" gefühlt. Ich glaube unsere "automatische" Vermittlung war für bis zu 300 Teilnehmer. Heutzutage bekäme man das Ganze wahrscheinlich in einen Koffer!!!
L.G. Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 18:13 Titel: Tapijn |
|
|
Ok, ich war "Chef" aber auch erst 22 Jahre, also quasi noch ein Jugendlicher. Ich weiß bis heute noch keinen Unterschied, zwischen den OG`s in der Section und mir. Außer das ich in den NCO-Club durfte.
Die Dienstgrade "verschwammen" alle ein bisschen, ob Warrent Officer, Sergeant oder Captain, wir waren alle Nato-Soldier!!
Ich erinnere mich auch noch an das Oktoberfest der deutschen Uffze. Ein großes Zelt auf dem Sportplatz, div. Spiele, Würstchen und viiieel Bier.
Grüße an Euch, Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 18:16 Titel: Uffz |
|
|
Hallo Michael
Was ein Vorgesetzter eigentlich sein soll, habe ich erst später kennengelernt und praktiziert. Wichtig ist, Vorbild zu sein. Ob ich das damals war, weiß ich nicht!!!!oder nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 18:21 Titel: |
|
|
Ich weiß noch, dass ich zusammen mit einem Kollegen, ich glaube der hieß Wilfried Kamman o.ä. der auch einen Opel GT hatte, in orange, abends / nachts durch die Innenstadt von Maastricht gefahren bin, oft sehr betrunken.
Einmal hatte Wilfried Angst, von der Afcent-Police betrunken am Steuer erwischt zu werden und ist zu Fuß rein. Hatte seinen GT draußen geparkt.
Schönes Wochenende, Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
wollisam
|
Verfasst am: 04.09.2015, 18:54 Titel: |
|
|
Wilfried war groß schlank und lockig und ein guter Fußballer. Kam aus Mühlheim an der Ruhr. Da ich drei Jahre in Afcent war, habe ich viele kommen und gehen gesehen. Aber an Michael, Wolfgang Becker,Wilfried kammann und p.w.erinnere ich mich besonders. Da war auch noch ein Schotte, jedes zweite Wort war fucking und jedesmal wenn er furzte sagte er"padden".
Da war auch noch ein deutscher og der hieß Metternich und hatte einen dicken Schnauzer.
An die afcent police erinnere ich mich nicht so, aber wenn ich in der Kaserne schlief fühlte ich mich immer gut bewacht.
Auch erinnere ich mich noch an Peters fummelei an dem OSI vom Dieter. ich hätte mir das nicht zugetraut.
L.g.Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
|