AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht AFCENT-Forum.de
Das Forum für aktive und ehemalige AFCENT/AJFCB Soldaten
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bunker "Erwin"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordiclys



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 251
Wohnort: 24991 Großsolt

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 12:26    Titel: Bunker "Erwin" Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich gerade etwas eingelesen über dieses Objekt, da damals ebenfalls eine Absicherung dieser Kommandobehörde durch die AFCENT-Police erfolgte.Dieser Bunker liegt in der Nähe von Börfink in NRW und war seinerzeit als Ausweich-Kriegs HQ für den Ernstfall gedacht. In diese Gebäude ist jetzt eine IT-Sicherheitsfirma nach Außerdienststellung gezogen. Ein Wahnsinnsobjekt , sozusagen Pentagon unter der Erde. Wen es interessiert, unter

http://rgebhard.de/seite1006.htm

sind umfangreiche Bilder von oben/unten zu sehen!!
Was mich interessiert: haben die Fernmelder in der Tapin auch fernmeldetechnischen Kontakt mit dieser Anlage gehabt? Den einzigen Kontakt der AFCENT-Police gab es beim täglichen "weather-report" als Anfrage bei 2.ATAF in Tongeren. Das wars!
Schönes Wochenende und Gruß aus Norddt. (Schnee haben wir hier nicht)
Dieter
_________________
dwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 138
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter
Dieser Bunker ist mir völlig unbekannt. Als Fernmelder hatte ich keinerlei Kontakt mit diesem Ausweichquartier und auch auf Übungen fiel dieser Name nie.
Der einzige "War Room" mit dem ich Kontakt hatte, war im HQ in Hoensbrook. Da haben wir eine neue Telefonanlage installiert. Ich hatte zwar schon eine hohe Sicherheitsstufe, aber in den Räumlichkeiten durfte ich, ohne Begleitung, noch nicht einmal auf die Toilette gehen.
Die Wände im riesigen "Hauptraum" waren voller Karten Pläne und wirkten sehr futuristisch auf mich.

L.G. Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dermike



Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 11:51    Titel: Bunker Antworten mit Zitat

Hallo Dieter und Wolfgang,
von dieser Anlage habe auch ich keine Ahnung. Solche Anlagen waren für uns wohl nicht gedacht. In unserer Line Section war alles auf Strippenziehen ausgelegt.
Mit meiner geringen Sicherheitseinstufung durfte ich wohl nicht einmal den Namen wissen.
Werde aber mal im Internet nachschauen.
Danke für den Tipp.

Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermike



Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 14:06    Titel: Erwin Antworten mit Zitat

hallo Dieter und Wolfgang,
hab mich eben kurz informiert. Erwin wäre Befehlsbunker geworden im Verteidigungsfall. Er liegt bei Birkenfeld.
Dort waren wir doch bei einer Übung. Allerdings nur in einer verkommenen Kaserne.
Erwin war von 1975 bis 1977 geschlossen wegen Erweiterung und Renovierung, also zeitweilig während unserer Dienstzeit.
Wir hatten also keine Chance dort einmal reinzuschauen.
Heute hat eine IT Firma dort ihre Firmenräume.

Gruß

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dermike



Anmeldedatum: 05.11.2015
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 14:10    Titel: Erwin Antworten mit Zitat

Schönes Wochenende und Gruß aus Norddt. (Schnee haben wir hier nicht)
Dieter


Bei uns liegen so ungefär 10 cm.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de