AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht AFCENT-Forum.de
Das Forum für aktive und ehemalige AFCENT/AJFCB Soldaten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feldjäger/ AFCENT-POlice

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nordiclys

BeitragVerfasst am: 08.09.2015, 13:40    Titel: Feldjäger/ AFCENT-POlice Antworten mit Zitat

Hallo,
"Absicherung von Kommandobehörden" war die offizielle Aufgabe der AFCENT-Police. Diese bestand aus den nationalen MPs bzw. Feldjägern sowie ausgesuchten teils Mannschaftsdienstgraden der beteiligten Nationen. Bei mir in der shift war die RMP durch einen Cpl. vertreten( deputy shift-supervisor), daneben Koninglijke Marechaussee, Mannschaftsdienstgrade der nl. Luchtmacht, einE4 der US-MP usw . Alles bunt gemischt in 4 shifts.3 shifts teilten sich Frühschicht,Mittelschicht und Spätschicht mit jeweils 8 Std., die 4 shift hatte dienstfrei. Also 3x früh, 3x mittel, 3x spät, danach 3 Tage off. Ein etwas besserer Wachdienst, nichts mehr.AFCENT-Police war auch in Brunssum an allen möglichen entrances eingesetzt, u.a. auch vehicle-registration usw.Unterstellt waren die FJG dem Dt. StabsBtl bei HQ AFCENT, oft war ich aber nicht dort, obwohl wir sogar einen ZgFhr hatten.Ein paar mal waren wir dann-wie berichtet- auch zum Schießen mit anderen Nationen. Umgekehrt habe ich bei den Amerikanern Schießabzeichen erworben, die ich dann sogar nach Rückkehr nach Flensburg bis zur Entlassung getragen habe.
Also alles ganz unspektakulär!
Gruß aus dem hohen Norden
Dieter Laughing
nordiclys

BeitragVerfasst am: 08.09.2015, 17:34    Titel: Feldjäger/AFCENT-Police Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich war von 6/72- 6/75 für 3 Jahre im Einsatz.Wie und warum habe ich bereits ja mitgeteilt.Nach Ablauf der Auslandsverwendung konnte ich mir sozusagen mein Heimat-FJgDstKdo aussuchen: dies war Flensburg, da ich von dort herkomme.Angekommen, musste ich erst einmal den "richtigen" Feldjägerdienst erlernen! Dies hatte natürlich nichts mit AFCENT zu tun.
Also das übliche: Kfz-Kontrollen incl. Spiegelmeßverfahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen( mittlerweile völlig überaltert, da ungenau) sowie Fahndung nach unerlaubt abwesenden usw usw. Schön war, dass wir Kontakt mit Amerikanern (damals stationiert in der Nähe) aufnehmen konnten! Das Ergebnis war dann die "Deutsch-Amerikanische-Bowling-League".
Gruß aus Norddt.
Dieter Laughing
wollisam

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter / Hallo Michael

Ich erinnere mich noch an ein Schießabzeichen der Ami`s. Es hieß Pistol und war ein Stern mit einem Anhänger.
Ansonsten haben wir ja nicht schießen müssen, die Afcent Police hat ja auf uns aufgepasst.
Dann warst Du, Dieter, ja auch ein längerdienender Soldat??. Ich war Z 4 und habe in Afcent wegen der späteren Ausbildung 6 Monate verlängert.

Ich bin nach 1,5 jähriger Ausbildung in Köln-Longerich nach Maastricht versetzt worden. Damals fuhr ich noch einen Ford 17m mit 65 PS und Lenkradschaltung. Ich nannte ihn im englisch-Unterricht den" copper-brown-metallic-lightning"!!!!

Ich habe dann auch während meiner Maastricht-Zeit geheiratet. Der Refü hat mit ausgerechnet, wieviel Geld ich mehr bekäme und ich war ja ohnehin schon länger mit meiner späteren Frau zusammen.
Wir haben in Herzogenrath gewohnt und sind dann an die Grenze in Holland nach Vaals gezogen.
Der Bund hat bezahlt, genau wie bei dem Rückumzug nach Deutschland.

Ich bin jetzt, nach der Scheidung 1987, zum 2. Mal verheiratet und war fast 40 Jahre Cop in Düren. ( Liegt zwischen Köln und Aachen )
Mir fällt gerade ein, dass Michael, 2 6Volt Batterien in seinem alten VW hatte, damit der auch gut ansprang!!!???
Und, dass es eine Höllenfahrt bis in die Heimat war.
Ich hatte es ja nie weit. Maximal von Herzogenrath aus 40 km. Von Vaals waren es nur 25 km.
Ich werde nie die "Einkaufsfahrten" mit dem Landrocer nach Brunssum in den großen Navi-Shop vergessen. Natürlich alles während der Dienstzeit.
Ich denke, dass die Afcent-Police die einzigen waren, die regelmäßig "gearbeitet" haben.
Übrigens: Ich war heute bei der Rentenberatungsstelle in Düren. Ich muss 3 Monate vor Renteneintritt meine Rente beantragen, dann wird die Pension um die Rentenhöhe gekürzt. Fernmeldeamt und BW haben ja nachträglich bei der Renten nachversichert.

Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wollisam

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael
Dann hast Du ja bis zu meiner Entlassung im Juni 1976 in Aachen gearbeitet. Da kann ich mich gar nicht mehr erinnern.Wo denn?
Wolfgang
wollisam

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, besonders Dieter
Übrigens. Mein Enkel war an der Nordseekueste sehr enttäuscht. Bei Ebbe kein Wasser keine Muscheln für die Mama.Das kennt er von der holländischen Küste anders. Auch meine Frau hat lieber ständig Wasser.Ich will mal wieder an die Ostsee. Da war ich erst einmal, meine Frau noch nie
Wolfgang
nordiclys

BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 10:18    Titel: Feldjäger/ AFCENT-Police Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
erhole dich gut in Italien, und pass auf den Sonnenbrand auf! Geheiratet habe ich wie bereits mitgeteilt ebenfalls während meiner Dienstzeit in Maastricht im Mai 1973. Gewohnt haben wir in Valkenburg, meine damalige Frau fuhr zur Arbeit in die Filiale der Dt.Bank in Kerkrade. Diese Ehe ging später "in die Brüche" kürzlich haben wir zur 2 Ehe die Silberhochzeit am 2.6. dieses Jahres gefeiert.
Ich selbst war SaZ 12 und habe nach BW-Entlassung den Zulassungsschein genommen und bin danach vom Land S-H in die Gemeinde Harrislee übergewechselt Seit 6 1/2 Jahren bin ich regulär mit A9 in Pension und beziehe sogar anrechnungsfrei eine kleine Rente neben der Pension. Zuletzt tätig war ich im Sozialcentrum Flensburg (Zusammenlegung Szialhilfe mit Hartz IV)
Das große Hobbie ist u.a. die Angelei, seit 1990 fahre ich regelmäßig meist alle 2 Jahre gen Norden.
Das war es für heute
Gruß aus Norddt.
Dieter Laughing
wollisam

BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr zwei!
Dann ist es uns ja nach afcent gut gegangen.Pension ist ja meist mehr wie Rente. Der öffentliche Dienst ist schon was Feines.Und jetzt sage ich immer:Ich habe seit der Pensionierung die "geregelte Armut ".Nur doof, dass meine Frau noch so jung ist. Sie muss noch 4 Jahre bis zur Rente.Dann können wir auch mehr umternehmen.Im Moment haben wir kaum Freizeit zusammen.Michael noch gute Erholung und gute Heimkehr und Dieter Pass mir gut auf die Ostsee auf, ab 17.mach ich das an der holländischen Nordseekueste selbst!!!!
Wolfgang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AFCENT-Forum.de Foren-Übersicht -> Die Siebziger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.